PhD Studium

PhD Studium nebenberuflich machen: Das sollte man beachten

Ein Doktoratsstudium neben dem Beruf kann die Karrierechancen verbessern und ein Sprungbrett für das weitere Berufsleben werden. Es ist aber auch eine Herausforderung, da man einerseits die Stundenzahl im aktuellen Jobverhältnis reduzieren muss, andererseits muss man auch im Privatleben zurückstecken. Viele fragen sich vor dem Beginn, wie genau dieser Weg aussehen wird? Welche Vorteile bietet der PhD genau und was kann man sich von einer nebenberuflichen Promotion erwarten?

Weiterlesen

eCommerce Marketing Strategien

eCommerce Marketing Strategien für deinen Online Shop

Sichtbarkeit ist im E-Commerce essenziell, um Umsätze zu generieren. Mit einem Onlineshop, der keine Besucher hat, lässt sich kein Geld verdienen. Eine effektive Marketing-Strategie ist also nötig. Doch wie gewinnt man Kunden? Und welche Kanäle eignen sich für effektives Online-Marketing?

Weiterlesen

Firmenadresse (1)

Firmenadresse mieten: Was gibt es zu beachten?

Jedes Unternehmen benötigt eine eigene Firmenadresse. Für Einzelunternehmer im Homeoffice ist das in der Regel die Privatadresse. Was für die Kommunikation mit den Behörden zunächst kein Problem darstellt, kann im Kundenkontakt leicht zu Stolpersteinen führen. Eine virtuelle Firmenadresse kann hier Abhilfe schaffen. Doch sollten Sie einige Dinge beachten, bevor Sie sich für die Mietung einer Geschäftsadresse entscheiden. Denn schnell können Sie in den Verdacht geraten, eine Briefkastenfirma zu betreiben.

Weiterlesen

Krankenwagen

Selbständig: Privat oder gesetzlich krankenversichert?

Wenn du als Existenzgründer oder Selbstständiger eine Krankenversicherung wählen musst, kannst du zwischen einer privaten oder freiwillig gesetzlichen Versicherung wählen. Du musst dich auf jeden Fall für eine dieser Möglichkeiten entscheiden. In diesem Ratgeber kannst du dich über die Vor- und Nachteile beider Systeme informieren.

Weiterlesen

Suchmaschinenmarketing für KMU

24/7 Sichtbarkeit – Suchmaschinenmarketing für KMU

Suchmaschinen sind die Top-Anlaufstellen für Internetnutzer, wenn sie nach bestimmten Medien, Inhalten oder Produkten suchen. Deshalb ist es im Onlinebusiness unerlässlich, sich damit zu beschäftigen, wie der eigene E-Commerce möglichst prominent auf den einschlägigen Suchmaschinen dargestellt wird. Welche Möglichkeiten es dafür gibt und welche Strategien insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Weiterlesen

Shopify Onlineshop

Von regional zu national dank Onlinevertrieb: Chancen in der Transformation

Das Internet bietet einen riesigen Marktplatz mit Milliarden potenziellen Kunden weltweit. Große Plattformen wie Amazon oder Ebay haben sich dieses Marktpotenzial zunutze gemacht und sind zu Branchenriesen aufgestiegen. Aber auch kleine, mittelständische Unternehmer können und sollten das Internet für den eigenen Vertrieb nutzen. Das Wachstumspotenzial ist enorm und schnell kann aus einer regionalen Geschäftsausrichtung eine internationale werden. Welche Vorteile der Onlinehandel für Mittelständler bietet und wie Sie es für das eigene Wachstum einsetzen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Weiterlesen

Digitalisierung in der Landwirtschaft

Digitalisierung in der Landwirtschaft – was erwartet uns?

Digital Farming spielt in der modernen Landwirtschaft eine immer größere Rolle. Schon viele Betriebe nutzen digitale Lösungen in vielen Bereichen mit dem Ziel, die verfügbaren Ressourcen effizienter und nachhaltiger einsetzen zu können. Damit lassen sich hochwertige Lebensmittel noch besser produzieren, wobei gleichzeitig auch die Arbeit in der Landwirtschaft erleichtert wird. In diesem Ratgeber kannst du dich über die Vorzüge einer Digitalisierung in der Landwirtschaft informieren.

Weiterlesen

E-Commerce für Handwerker

E-Commerce für Handwerker: Online Vermittlung & Vertrieb

E-Commerce ist dank des Internets in aller Munde. Dabei beeindrucken uns immer die großen Online-Portale mit ihren Angeboten. Für den örtlichen Handel wird es dementsprechend schwerer, da man hier kaum an die Produktauswahl und Preisgestaltung herankommen kann. Interessant ist, dass E-Commerce nun auch das Handwerk erreicht hat. Handwerkerdienstleistungen haben bisher nur ein Nischendasein geführt. Immer häufiger bieten Handwerksbetriebe ihre Dienstleistungen online an. Zudem werden verstärkt auch die Handwerksprodukte online dem Endkunden zum Kauf angeboten.

Weiterlesen